Schullandheim der Klasse 6b (12.06.-16.02.2023)

Jun 19, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Schüler:innen-Exkursionen

Schullandheim-Klasse 6b

12.06. – 16.06.2023, Lenggries

Am 12.06.23 um 9 Uhr begann die einwöchige Reise nach Lenggries. Um ca. 13 Uhr kamen wir dort an und wurden nett von den Herbergseltern Ruben und Daniela empfangen. Nachdem sie uns die Regeln erklärt hatten, wurden wir in die Zimmer eingeteilt. Um Lenggries kennenzulernen, machten wir am Nachmittag eine Dorfrallye.

Am Dienstagmorgen wurden wir um 7:30 Uhr von Frau Dinkel und Herrn Hellerich geweckt. Alle waren beim Frühstück sehr aufgeregt, denn danach sollte es nach München gehen. Dort trafen wir uns mit Markus, der uns bei seiner Stadtführung neben den Sehenswürdigkeiten auch ganz viele Tipps zum Essen und zum Shoppen gab. Danach hatten wir noch 2h Zeit zur freien Verfügung.
Am Mittwoch ging es mit der Gondel in den Hochseilgarten Bloomberg. Nachdem wir die Klettergurte erhalten hatten und man uns die Regeln erklärt hatte, konnte es schon losgehen. Zum Abschluss sind wir mit der Sommerrodelbahn den Berg wieder runter gefahren.

Am Donnerstag stand Raften auf der Isar auf dem Tagesprogramm. Doch zuerst mussten wir uns Neoprenanzüge anziehen. Diejenigen, die nicht mit rafteten, sind zusammen mit Frau Dinkel mit dem Roller die 10km nach Bad Tölz gefahren. Wie jeden Abend gab es auch an unserem letzten Abend super leckeres Essen, nämlich Schnitzel.

Am Freitagmorgen nach dem Frühstück mussten wir wieder die Heimreise antreten. Doch so schön das Schullandheim auch war, so freuten wir uns doch wieder auf zuhause!

von Marisa, Fadi (6b), Frau Dinkel (Klassenlehrerin 6b)

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....