Schulandheim der 6. Klassen

Jul 3, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Schüler-Exkursionen

Schullandheim-Bericht der Klasse 6c

19.06. – 23.06.2023, Lenggries

Am Montag hieß es „Endlich Abfahrt“ und wir fuhren mit dem Reisebus nach Lenggries los. Begleitet wurden wir von unseren Lehrern Herr Basler und Frau Birkhold.  Im Gästehaus Isarwinkel angekommen, wurden wir zuerst von Ruben, dem Chef des Hauses, begrüßt. Danach wurden die Zimmer eingeteilt. Wir bezogen unsere schönen Zimmer und danach ging das Programm mit einer Stadt-Rallye los. Wir mussten kleine Rätsel auf einem Blatt Papier lösen, die Antworten waren über ganz Lenggries verstreut. Danach gab es dann ein traditionelles Abendessen. Es gab drei verschiedene Nudelsorten mit zwei Soßen. Am Abend hatten wir Freizeit.

Am Dienstagmorgen sind ein paar von uns um 6 Uhr mit Herr Basler joggen gegangen, danach gab es um acht Uhr ein Frühstücksbuffet. Nach dieser Stärkung wurden wir in Gruppen eingeteilt und zogen los. Die eine Gruppe hatte zur Aufgabe mit nur wenigen Hilfsmitteln eine Seilbrücke über einen Bach zu bauen, die andere Gruppe wurde nochmals geteilt. Eine Hälfte zog mit Mountainbike-Rollern, Kompass und Walkie-Talkie los. Die andere Hälfte der Gruppe musste der anderen über Funk einen Weg zu einem Treffpunkt funken und beschreiben. Das Schwierige dabei war, dass beide Gruppen nicht dieselben Straßen oder Wege benutzen durften. Man musste also gut zuhören, Karten lesen und miteinander Absprachen treffen. Mit einem leckeren Abendessen wurden wir im Gästehaus für die Anstrengungen belohnt. Den Rest des Abends verbrachten wir im Garten.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug nach München, wo uns schon ein Stadtführer erwartete. Er erzählte uns die Stadtgeschichte, zeigte uns aber auch wo man gratis seine Wasserflasche auffüllen konnte oder auch von welcher Kirche man eine tolle Aussicht hat.

Wir schauten viel an, unter anderem auch die teuerste Straße, wo es Läden wie Moncler gibt. Nach der Stadtführung durften wir in Kleingruppen losziehen und danach fuhren wir wieder gemeinsam zurück nach Lenggries.

Bild: Thorwald Volz

Am Donnerstag ging es auf dem Blomberg. Dort verbrachten wir einen sportlichen Tag. Wir fuhren mit dem Sessellift bis auf die Bergstation und verbrachten dort mehrere Stunden im Klettergarten.

Danach wanderten wir bis zur Mittelstation. Dort gab es eine Bob-Bahn, mit der wir den Rest des Berges runterbretterten. Als wir unten ankamen, wartete unser Bus schon auf uns. Im Gästehaus gab es dann unser letztes Abendessen: Schnitzel mit Zitronen, Westen Kartoffeln und gekochtes Gemüse. Nachdem alle satt waren, mussten wir schon anfangen zu packen und es gab noch eine kleine Party.

Freitag: Tag der Abreise! Alle halfen mit, packten die Taschen, räumten auf und richteten ihr Vesperdosen für die Heimfahrt. Wir konnten schnell noch eine Runde Tischtennis oder Tischkicker spielen und dann mussten wir uns auch schon von Ruben und Lenggries verabschieden.

Es war eine lange Fahrt, doch dann kam endlich Leinfelden in Sicht. Alle waren glücklich darüber, wieder ihre Familien zu sehen.

Aber ich glaube, eine Woche länger hätte uns allen gut getan;)

Thorwald, Janis und Lukas für die Klasse 6c

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Schüler:innenaustausch mit Manosque im Jubiläumsjahr 2024

Seit 50 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen. Freundschaften entstanden in dieser Zeit zwischen zahlreichen Menschen beider Städte und entstehen auch weiterhin. Nach dem tollen Aufenthalt im Oktober in Manosque,...

IKR DISCO 2024

Coole Musik, tolle Outfits und super Tanzschritte verwandelten die Aula der IKR am Dienstag, den 5. März 2024 in die beste Schüler:innen-Disco des Jahres! Um 16:30 Uhr bildete sich bereits eine riesen Schlange vor dem Eingang der IKR. Die Schüler der Klassen 5-7...