Ein Tag in der Wilhelma (5c)

Apr 16, 2024 | 2023/2024, News aus der IKR, Schüler:innen-Exkursionen

Am 16.04.24 begab sich die Klasse 5c auf einen aufregenden Ausflug in die Wilhelma in Stuttgart. Das Ziel des Besuchs war nicht nur die Betrachtung der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch die Teilnahme an einer Schnitzeljagt.

Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und erhielten jeweils einen Aufgabenbogen. Die Aufgaben waren altersgerecht gestaltet und forderten die Kinder dazu auf, verschiedene Tiere und Pflanzen in der Wilhelma zu entdecken.

Während der Schnitzeljagd durchstreiften die Schülerinnen und Schüler begeistert die verschiedenen Bereiche des Gartens. Sie beobachteten fasziniert die unterschiedlichen Tiere, bestaunten die prächtigen Pflanzen und lernten dabei viel Wissenswertes über die verschiedenen Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt. Das Highlight aller Gruppen war der brüllende Löwe, der die gesamten Besucher in seinem Gehege unterhielt.

Nach erfolgreicher Suche trafen sich alle Gruppen am vereinbarten Treffpunkt, um ihre gesammelten Informationen zu präsentieren und den Tag auf dem großen Spielplatz ausklingen zu lassen.

Die Klasse 5C

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....