Die Titanic oder eine Geschichte menschlicher Dummheit

Okt 17, 2023 | 2023/2024, News aus der IKR, Schüler:innen-Exkursionen

Autorenlesung mit Maja Nielsen

Diese Woche (09. + 10.10.2023) fanden im Rahmen der Lesezeit wieder Autorenlesungen statt. Alle Schüler*innen der Klassen 5 und 6 gingen in die Stadtbücherei, wo sie die Autorin Maja Nielsen trafen. Die Autorin stellte ihr Sachbuch zum Untergang der Titanic vor, welches die Klassen vorab anhand einer Hörprobe selbst ausgewählt hatten.

Maja Nielsen erzählte mitreißend und lebhaft eine „Geschichte menschlicher Dummheit“, die zu dem tragischen Schiffsunglück führte, obwohl es eigentlich vermeidbar gewesen wäre. Angefangen mit der angeblichen Unsinkbarkeit des Schiffes, wodurch alle Gäste trügerisch entspannt waren, hin zu verlegten Ferngläsern für die Matrosen auf dem Ausguck, welche deshalb den Eisberg nicht rechtzeitig sahen, bis zu fehlenden Rettungsbooten, die man absichtlich von Bord genommen hatte, damit die feine Gesellschaft einen schöneren Blick auf das Meer haben kann. Durch das Einbinden von Augenzeugenberichten, schaffte sie es, die Geschichte greifbar zu machen.

Maja Nielsens Art über die Geschehnisse zu berichten, unterstützt durch Ausschnitte aus ihrem Hörbuch und das Vorlesen von einigen Zeilen aus ihrem Buch, packte das gesamte Publikum und nahm es mit auf die Überfahrt von England in die USA. Sie hat deutlich herausgestellt, dass auch Sachbücher spannend sein können.

Wir möchten uns herzlich bei Maja Nielsen für diese spannende Reise in die Vergangenheit und die vielen Einblicke in die Arbeit einer Sachbuchautorin, die sie uns gewährt hat, bedanken.

Die diesjährige Lesung hat uns neugierig auf mehr gemacht!

Christina Chudasch, Deutschlehrerin

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....