Besuch im KZ Natzweiler-Struthof der Klassen 10d und 10c

Jul 11, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Schüler-Exkursionen

Bevor die Schüler:innen nach bestandener Mittleren Reife aus der IKR entlassen wurden, fuhren die Klassen 10d und 10c zusammen mit ihren Geschichtslehrerinnen und Herrn Schuster, ehemaliger Geschichtslehrer an der IKR, zum KZ Natzweiler-Struthof im Elsass. Der Gedenkstättenbesuch stellte den Abschluss des Schuljahres da, in dem wir uns intensiv mit den Häftlingen des KZs, seinem Außenlager Echterdingen-Bernhausen und den Verbrechen des Nazi-Regimes beschäftigten.

Da pandemiebedingt der Austausch mit unserer Partnerstadt Manosque in Klasse 8 nicht stattfinden konnte, war es auch die einzige Gelegenheit, sich der gelernten französischen Sprache zu bedienen. Daher legten wir in Straßburg einen kurzen Stopp ein, besichtigten das Münster und die Innenstadt und haben einen kleinen Eindruck vom französischen Lebensgefühl erhalten.

Das Lager in Echterdingen-Bernhausen war Außenlager des KZs im Elsass. Leider gibt es in Natzweiler keine geführten Führungen auf Deutsch. Daher begleitete uns ein ehemaliger Geschichtslehrer der IKR, der auch noch einigen Müttern und Vätern der Schüler: innen aus dem Unterricht gut bekannt ist, brachte uns mit seinen eindringlichen Schilderungen die Geschichte der Menschen aus dem KZ und ihr Leiden näher. Bevor es zum eigentlichen KZ ging, verfolgten wir mit den Augen den Weg der Häftlinge vom Bahnhof hinauf zur Kommandantenvilla und erfuhren, dass besonders viele Häftlinge verbrannt wurden, wenn die Kommandatengattin ein warmes Bad nehmen wollte. Ergriffen von den vielen schaurigen und beklemmenden Erzählungen, was vor 80 Jahren an diesem Ort geschah, an dem wir standen, besichtigten wir die Überreste des Krematoriums und der Krankenstation. Trotz der Hitze an diesem Tag, war es eine nachdenkliche, aber gelungene Exkursion. Ein herzliches Dankeschön dafür an Herrn Schuster!

Tina Brockschmidt, Klassenlehrerin 10d

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Schüler:innenaustausch mit Manosque im Jubiläumsjahr 2024

Seit 50 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen. Freundschaften entstanden in dieser Zeit zwischen zahlreichen Menschen beider Städte und entstehen auch weiterhin. Nach dem tollen Aufenthalt im Oktober in Manosque,...

IKR DISCO 2024

Coole Musik, tolle Outfits und super Tanzschritte verwandelten die Aula der IKR am Dienstag, den 5. März 2024 in die beste Schüler:innen-Disco des Jahres! Um 16:30 Uhr bildete sich bereits eine riesen Schlange vor dem Eingang der IKR. Die Schüler der Klassen 5-7...