AES-Klasse 7a besucht Museum für Alltagskultur

Jul 6, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Schüler-Exkursionen

Museum und Schokolade in Waldenbuch

Die Klasse 7a besuchte am 28.6.23 im Rahmen des Faches Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch. Bereits beim Betreten des Museums beeindruckte uns eine große Darstellung des Alltagslebens vergangener Jahrhunderte.
Viele Gegenstände gaben einen Einblick in das tägliche Leben vergangener Generationen. Im Obergeschoss des Museums überraschte uns eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln und Medien, die auch die Schnelllebigkeit und die Entwicklung unserer Kommunikation aufzeigten.

Gestärkt und um viele Erfahrungen reicher, traten wir den Rückweg über die nahegelegene Schokoladenfabrik Ritter Sport an. Hier erfuhren wir Wissenswertes über die Produktion der beliebten Schokotafel. Den Abschluss unseres Ausflugs bildete der Besuch des Fabrik-Shops, wo
wir verschiedene Schokoladensorten kaufen konnten. Es war schwer, sich zwischen den vielen leckeren Variationen zu entscheiden, aber letztendlich fanden alle von uns etwas, das ihnen gefiel.

Glücklich und mit vielen Schokotafeln im Gepäck erreichten wir am Mittag wieder die Immanuel-Kant-Realschule.

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Schüler:innenaustausch mit Manosque im Jubiläumsjahr 2024

Seit 50 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen. Freundschaften entstanden in dieser Zeit zwischen zahlreichen Menschen beider Städte und entstehen auch weiterhin. Nach dem tollen Aufenthalt im Oktober in Manosque,...

IKR DISCO 2024

Coole Musik, tolle Outfits und super Tanzschritte verwandelten die Aula der IKR am Dienstag, den 5. März 2024 in die beste Schüler:innen-Disco des Jahres! Um 16:30 Uhr bildete sich bereits eine riesen Schlange vor dem Eingang der IKR. Die Schüler der Klassen 5-7...