AES-Klasse 7a besucht Museum für Alltagskultur

Jul 6, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Schüler:innen-Exkursionen

Museum und Schokolade in Waldenbuch

Die Klasse 7a besuchte am 28.6.23 im Rahmen des Faches Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch. Bereits beim Betreten des Museums beeindruckte uns eine große Darstellung des Alltagslebens vergangener Jahrhunderte.
Viele Gegenstände gaben einen Einblick in das tägliche Leben vergangener Generationen. Im Obergeschoss des Museums überraschte uns eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln und Medien, die auch die Schnelllebigkeit und die Entwicklung unserer Kommunikation aufzeigten.

Gestärkt und um viele Erfahrungen reicher, traten wir den Rückweg über die nahegelegene Schokoladenfabrik Ritter Sport an. Hier erfuhren wir Wissenswertes über die Produktion der beliebten Schokotafel. Den Abschluss unseres Ausflugs bildete der Besuch des Fabrik-Shops, wo
wir verschiedene Schokoladensorten kaufen konnten. Es war schwer, sich zwischen den vielen leckeren Variationen zu entscheiden, aber letztendlich fanden alle von uns etwas, das ihnen gefiel.

Glücklich und mit vielen Schokotafeln im Gepäck erreichten wir am Mittag wieder die Immanuel-Kant-Realschule.

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....