Die Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautorin Anja Janotta am Montag, 14.10.2024, haben sehr begeistert und Lust auf mehr gemacht.
In ihrem Buch „Die coolste Klasse des Planeten“ geht es um einen großen Musik-Wettbewerb, bei dem Schulbands aus allen Großstädten deutschlandweit gegeneinander antreten. Als Gewinn lockt ein Auftritt im Fernsehen. Für die Robert-Mayer-Schule geht die 6c mit ihrer Gruppe „Baba Gold“ an den Start. Mit dem Vorrundensieg fahren sie dank ihres Sängers Idris den ersten Erfolg ein. Einige Wettbewerbsteilnehmer schrecken jedoch auch vor unfairen Mitteln nicht zurück: Plötzlich verschwinden Kostüme, die Gitarren geben schiefe Töne von sich… Aber die Bandmitglieder von „Baba Gold“ halten fest zusammen, bleiben ganz cool und zeigen, was musikalisch in ihnen steckt. Am Ende siegen Talent und Freundschaft!
Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist, haben unsere Fünftklässler sichtlich Spaß, selbst ihre Band zu gründen. Gesagt getan: Mit den mitgebrachten Perücken, der aufblasbaren pinken Gitarre, einem Mikrofon und ein paar simplen „Tanzmoves“ ist es Frau Janotta gelungen, die mitreißende Geschichte lebendig werden zu lassen.
Beim Verabschieden verriet Frau Janotta den Kindern noch, dass sie ganz schön Lampenfieber hatte, da es ihre erste Lesung vor Schulklassen war. So freute sie sich sehr, dass ihre Premiere so gut geklappt hatte und bedankte sich mit folgenden Worten: „Eine Lesung ist immer nur so gut wie das Publikum! Ihr wart super!“ Gibt es ein schöneres Lob als das? Und eines ist schon sicher: Es gibt einen regelrechten „Run“ auf das Buch.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für die Kostenübernahme der drei Lesungen für unsere Fünft- und Sechstklässler. Am 07.10.2024 hatte Autorin Nikola Huppertz aus einem ihrer Bücher vorgelesen.
Rückblick: Bereits in der dritten Schulwoche standen Büchereibesuche für unsere Fünftklässler. Hier erhielten sie eine umfangreiche Einweisung und Informationen zu den vielfältigen Angeboten unserer Bücherei. Begleitet wurden sie dabei von ihren Klassenlehrerinnen Frau Pfordte, Frau Kremp-Buffler und Frau Ziegler. Die Doppelstunde verging wie im Fluge und viele Schüler: innen deckten sich auch gleich fleißig mit „Lesestoff“ ein.
Beate Ziegler