Die Klasse 6b in Lenggries
Eine tolle und abwechslungsreiche Woche durfte die Klasse 6b vom 25.-29.09.2023 in Lenggries im Gästehaus Isarwinkel mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bonnet und Frau Poppelbaum erleben.
Einige Schüler:innen berichten über den genauen Aufenthalt und das Programm zum Schullandheim Folgendes:
Am ersten Tag sind wir mit dem Bus nach Lenggries gefahren und haben unsere Zimmer bezogen. Um den Ort und die Umgebung besser kennen zu lernen, haben wir eine Stadtrallye gemacht.
Der zweite Tag begann damit, dass wir lecker gefrühstückt haben und mit Rollern zum wunderschönen Walchensee gefahren sind, um dort aus verschiedenen Materialien Floße zu bauen. Schließlich sollte jede Gruppe mit ihrem Floß so viele „Badeenten“ wie möglich einsammeln. Das war ein Riesenspaß auf und im Wasser.
Am Mittwoch sind wir mit einem Sessellift auf den Blomberg hoch und sind von dort zu einem Klettergarten gelaufen. Von hier oben hatten wir eine atemberaubende Aussicht. Jeder konnte nach eigenem Zutrauen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden klettern. Zum Schluss sind wir dann mit einer langen Sommerrodelbahn wieder den Berg heruntergesaust. Abends gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen am Lagerfeuer und Stockbrot.
Die coolste Aktion war jedoch das Raften auf der Isar von Lenggries bis nach Bad Tölz am Donnerstag. Drei Stunden paddelten wir über die Isar und hatten einige wilde Stellen zu bezwingen. Wir sind sogar mit unseren Neoprenanzügen an einigen Stellen ins Wasser gesprungen und haben uns ein Stück treiben lassen. Am letzten Abend stand dann noch Disco auf dem Programm.
Als es am Freitag nach dem Aufräumen wieder nach Hause ging, waren wir alle traurig, da die Woche viel zu schnell vorbeiging. Vor allem das leckere Essen, unseren coolen Gastgeber Ruben, die Gästehunde Paul und Hermine, aber auch die schöne Umgebung von Lenggries und die tollen Aktionen mit allen zusammen behalten wir in bester Erinnerung!
Emilia, Sophie A. und Sebastian, Klasse 6b