Versicherungen – wie geht das?

Feb 22, 2024 | 2023/2024, News aus der IKR, Veranstaltungen

„Selin ist mit ihrem Fahrrad gegen das Auto von ihrem Nachbarn gefahren und hat eine Macke in der Autotüre hinterlassen. Sie läuft zu ihren Eltern und wendet sich vertrauensvoll an sie. Denn es ist gar nicht so schlimm, wie Selin denkt.“

Mit dieser Aufgabe wurden die Kinder der AES-Gruppen konfrontiert. „Lebensgestaltung und Konsum“ ist ein großes Thema in Klasse 10. Neben dem privaten Finanzmanagement (Ausgaben/Schulden/Haushaltsbuch…), sind Kredite und Versicherungen die weiteren Unterthemen dieser Unterrichtseinheit.

In diesem Rahmen bereicherte Marco Schwab von der Württembergischen Versicherung unseren Unterricht. Er besprach mit allen AES-Gruppen in Stufe 10 das umfangreiche Thema der Versicherungen. In Gruppenarbeit und mit vielen Berichten aus der Erfahrung als Versicherungsvertreter konnte er alle Versicherungen bildlich und ausführlich erklären und mit Beispielen untermauern. Da gibt es nämlich ganz schön viele: Krankenversicherung (privat und gesetzlich), Berufsunfähigkeits-, Kranken-, Rentenversicherung, Haftpflicht- und Hausratversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Unfallversicherung.  

Vielen Dank an Herrn Schwab und seine Freude, mit der er bei uns im Unterricht war!

Selins Eltern haben übrigens eine Haftpflichtversicherung, die für den Schaden aufkommt.

 Sarah Leuze, AES-Fachschaftsleitung

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Schüler:innenaustausch mit Manosque im Jubiläumsjahr 2024

Seit 50 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen. Freundschaften entstanden in dieser Zeit zwischen zahlreichen Menschen beider Städte und entstehen auch weiterhin. Nach dem tollen Aufenthalt im Oktober in Manosque,...

IKR DISCO 2024

Coole Musik, tolle Outfits und super Tanzschritte verwandelten die Aula der IKR am Dienstag, den 5. März 2024 in die beste Schüler:innen-Disco des Jahres! Um 16:30 Uhr bildete sich bereits eine riesen Schlange vor dem Eingang der IKR. Die Schüler der Klassen 5-7...