Versicherungen – wie geht das?

Feb 22, 2024 | 2023/2024, News aus der IKR, Veranstaltungen

„Selin ist mit ihrem Fahrrad gegen das Auto von ihrem Nachbarn gefahren und hat eine Macke in der Autotüre hinterlassen. Sie läuft zu ihren Eltern und wendet sich vertrauensvoll an sie. Denn es ist gar nicht so schlimm, wie Selin denkt.“

Mit dieser Aufgabe wurden die Kinder der AES-Gruppen konfrontiert. „Lebensgestaltung und Konsum“ ist ein großes Thema in Klasse 10. Neben dem privaten Finanzmanagement (Ausgaben/Schulden/Haushaltsbuch…), sind Kredite und Versicherungen die weiteren Unterthemen dieser Unterrichtseinheit.

In diesem Rahmen bereicherte Marco Schwab von der Württembergischen Versicherung unseren Unterricht. Er besprach mit allen AES-Gruppen in Stufe 10 das umfangreiche Thema der Versicherungen. In Gruppenarbeit und mit vielen Berichten aus der Erfahrung als Versicherungsvertreter konnte er alle Versicherungen bildlich und ausführlich erklären und mit Beispielen untermauern. Da gibt es nämlich ganz schön viele: Krankenversicherung (privat und gesetzlich), Berufsunfähigkeits-, Kranken-, Rentenversicherung, Haftpflicht- und Hausratversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Unfallversicherung.  

Vielen Dank an Herrn Schwab und seine Freude, mit der er bei uns im Unterricht war!

Selins Eltern haben übrigens eine Haftpflichtversicherung, die für den Schaden aufkommt.

 Sarah Leuze, AES-Fachschaftsleitung

Lost & Found

Wir haben da noch was, was nicht uns gehört. Falls ihr etwas verloren habt, könnte es sein, dass es an unserer Lost&Found-Garderobe hängt. Schaut mal nach!

smart detectives – DIE FILME

Diese Filme entstanden während der Projekttage 2024 im Projekt "smart detectives"

Newsletter Juli – 2023/2024 ist da

Unser aktueller Newsletter ist da 🙂 Die Ausgaben für Juli 204 mit allen wichtigen Terminen ...