Schütze dein Bestes 2023

Feb 3, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Veranstaltungen

Ein Interview mit Schülern der Klasse 5 zu der Aktion „Schütze dein Bestes

 

Lehrerin: Wann war die Aktion?

Schülerin: Die Aktion war am 01.02.2023 in der 3./4.Schulstunde.

Lehrerin: Wer war alles anwesend?

Schülerin: Die ganze Klasse durfte mitmachen. Dann war noch unsere Klassenlehrerin da und 2 Polizisten in Uniform.

Lehrerin: Was habt ihr in diesen Stunden denn genau gemacht?

Schülerin: Wir haben ein Video angeschaut, was passieren könnte, wenn man keinen Helm aufhat beim Fahrradfahren. Danach gingen wir in einen anderen Raum und man durfte sich auf ein Fahrrad setzen und losfahren, vor einem Video, das abgespült wurde.

Lehrerin: War das ein echtes Fahrrad?

Schülerin: Nein, das war ein Fahrradsimulator., der hat uns gezeigt, was passiert, wenn wir auf der Straße fahren und nicht konzentriert sind. Und man musste so schnell wie möglich bremsen, wenn man ein Hindernis gesehen hat.

Lehrerin: Das klingt ja spannend.

Schülerin: Das war es auch und interessant.

Lehrerin: Was hat euch an der Aktion besonders gut gefallen?

Schülerin: Dass wir auf dem Fahrradsimulator sitzen durften und fahren konnten.

Lehrerin: Würdet ihr euch wünschen, dass die Aktion jedes Jahr in Klasse 5 durchgeführt werden? Also auch für unsere neuen Fünfer? Und wenn warum?

Schülerin: Ja, wir würden uns das wünschen, weil man danach auch weiß, was passieren könnte, wenn man eine Gehirnerschütterung hat, (wenn man keinen Helm beim Fahrradfahren getragen hat und auf den Kopf fällt.)

Lehrerin: Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was würdet ihr besser machen?

Schüler: Nein, wir finden es super, wie sie es uns erklärt haben.

Lehrerin Danke euch für das Interview.

– – –

Die Polizeidienststelle Filderstadt besucht die IKR jedes Jahr zu diesem Thema und bespricht relevante Punkte mit den Schülern. Sie haben einen Fahrradsimulator dabei und einen LKW, um den Toten Winkel zu demonstrieren. Ein Thema, das auch zu Hause jederzeit angesprochen und umgesetzt werden sollte.

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....