Schüler:innenaustausch mit Manosque im Jubiläumsjahr 2024

Apr 16, 2024 | 2023/2024, News aus der IKR, Schüler:innenaustausch

Seit 50 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen. Freundschaften entstanden in dieser Zeit zwischen zahlreichen Menschen beider Städte und entstehen auch weiterhin.

Nach dem tollen Aufenthalt im Oktober in Manosque, warteten sie Schüler:innen der Kantschulen ungeduldig am 12.3.24 auf den Besuch der französischen Schüler:innen hier in Leinfelden-Echterdingen. Die französischen Schüler:innen verbrachten nun ihrerseits zehn Tage in Deutschland, um die deutsche Kultur und Sprache besser kennen zu lernen. Die Austausch-Schüler:innen der Partnerschule „Collège Jean Giono“ lebten während dieser Zeit in ihren Gastfamilien und hospitierten im Unterricht der IKR. Sehr freundlich wurden alle Austausch-Schüler:innen aus Manosque, bei einem offiziellen Empfang im Rathaus von Bürgermeister Dr. Kalbfell und dem Partnerschaftskomitee begrüßt. Gemeinsam mit den Austauschschülern des IKG‘s durften die französischen Schüler:innen an zahlreichen Ausflügen teilnehmen. So konnten sie in der Schokowerkstatt von Ritter Sport in Waldenbuch ihre eigene Schokolade kreieren und besichtigten das Mercedes-Benzmuseum. Sie fuhren nach Stuttgart in die Wilhelma und besichtigten die Stadt. Ein gemeinsamer Ausflug aller Austauschteilnehmer ging auf die Burg Hohenzollern und zum Biosphärengebiet auf der schwäbischen Alb.

Nach dem Motto „Wir feiern, on fête, festeggiamo“ feierten wir das Jubiläum am IKG gemeinsam mit Schüler:innen aus Voghera, die ihr Jubiläum noch nachfeierten. Zahlreiche Beiträge von deutschen, französischen und italienischen Schüler:innen bildeten das Programm des Abends und eine Kunstausstellung rundete das Ganze ab.

Nach einem schweren Abschied planen nun einige Schüler:innen bereits, wie sie sich wiedersehen können.

Wir bedanken uns bei den Gastfamilien für einen reibungslosen Verlauf des Austausches, sowie dem IKG für die gute Zusammenarbeit.

Daniela Bonnet

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....