Nachts allein in der IKR

Jul 25, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Veranstaltungen

Übernachtung der Klasse 7b

Von Montag auf Dienstag in der Projektwoche, welche vom 17.-20.07.2023 stattfand, übernachteten wir, die Schüler*innen in Klasse 7b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziegler sowie ihrer Mathe- und Geolehrerin Frau Miskovic in der IKR. Wir trudelten gegen 18 Uhr ein. Zunächst haben wir das laue Sommerwetter noch ein wenig für Spiel, Spaß und sportliche Aktivitäten genutzt: Basket- und Fußball sowie Tischtennis und Verstecken spielen oder bei Musik „chillen“ – jeder nach Lust und Laune. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Wir hatten zuvor schon Bierbänke und Biertische aufgestellt und uns über die Party-Pizzen und Getränke hergemacht, welche wir vom Preisgeld bezahlt haben. Dieses hatten wir als Klasse beim Wissenquiz „Suchen und Finden“ gewonnen. Es ist ein Teil des Schülerwettbewerbs „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“, welcher jährlich vom Kultusministerium Baden-Württemberg zusammen mit dem Haus der Heimat ausgerichtet wird. Und im Anschluss schauten wir alle gemeinsam einen Film. Nach sehr kurzer Nacht – die meisten von uns haben sie (fast) durchgemacht – gab es noch ein gemeinsames Frühstück. Netterweise hat uns unsere Elternvertreterin Frau Hertig Brezeln vorbeigebracht. Auf 8 Uhr oder später begaben wir uns in die verschiedenen Projektgruppen … im Laufe des Vormittags überkam manchen von uns doch eine gewisse Müdigkeit.

Es war eine tolle Klassenaktion, die gleichzeitig auch eine Abschiedsveranstaltung mit bzw. für Frau Miskovic war, die nach erfolgreichem Referendariat zum Schuljahresende die IKR verlässt.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!

                                                                                                                         Schüler*innen von Klasse 7b mit Frau Ziegler

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....