Instrumenten-Ausprobiertag

Apr 22, 2024 | 2023/2024, 2024/2025, News aus der IKR, Veranstaltungen

… für die neue Bläserklasse

Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt.

Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der Bläserklasse haben, haben hier die Möglichkeit unter der Anleitung der Instrumentallehrkräfte der Musikschule ihre drei Instrumenten-Favoriten auszuprobieren. Alle betreffenden Kinder erhielten hierfür bereits eine Einladung vor den Osterferien. Zudem hatten sie bereits die Möglichkeit, im Rahmen einer Orchesterprobe alle Instrumente der Bläserklasse kennenzulernen, um ihre drei Wunschinstrumente festzulegen. Aus diesen drei Instrumenten entscheiden sich die zukünftigen Fünftklässler für ein Instrument und gemeinsam legen wir eine spielfähige Besetzung fest.

Wir freuen uns sehr auf die neuen Bläserklassenkinder an der IKR und sind gespannt auf deren Instrumentenwahl.

Cathrin Steck

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....

Schüler:innenaustausch mit Manosque im Jubiläumsjahr 2024

Seit 50 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen. Freundschaften entstanden in dieser Zeit zwischen zahlreichen Menschen beider Städte und entstehen auch weiterhin. Nach dem tollen Aufenthalt im Oktober in Manosque,...