Vom 6. bis zum 16. Oktober 2026 fand der erste Teil des Schüleraustausches in Manosque in Südfrankreich statt. Nach einer langen Busfahrt wurden wir herzlich von unseren französischen Austauschpartnern/-innen und ihren Familien empfangen.
Während der Woche lernten wir den französischen Schulalltag kennen. Außerdem erkundeten wir Manosque und besuchten Aix-en-Provence. Ein besonderes Highlight war unser Ausflug nach Marseille. Dort besichtigten wir die Kirche Notre-Dame de la Garde und die Nachbildung der prähistorischen Cosquer-Höhle.
Auch der gemeinsame Crosslauf im Parc de la Rochette war ein tolles Erlebnis. Es hat sogar eine Schülerin der IKR geschafft in ihrer Altersgruppe 6. zu werden. In unserer Freizeit verbrachten wir Zeit mit unseren Gastfamilien und lernten die französische Kultur besser kennen.
Der Austausch war eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt, neue Freundschaften geknüpft und unsere Französischkenntnisse verbessert. Mit vielen schönen Erinnerungen kehrten wir nach Deutschland zurück.
Niklas 8b