Am 7. Oktober machten wir Schüler:innen aus den 8. Klassen der Kant-Schulen uns gemeinsam auf den Weg nach Frankreich, um am deutsch-französischen Schüleraustausch teilzunehmen. Zehn Tage lang waren wir zu Gast in unserer Partnerstadt Manosque – und das bei fast durchgehend strahlendem Herbstwetter. Die Sonne begleitete uns vom ersten Tag an und sorgte für gute Laune und viele schöne Erlebnisse.
Wir wohnten in Gastfamilien und lernten den französischen Alltag hautnah kennen. Viele von uns haben sich richtig gut mit ihren „Austauschgeschwistern“ verstanden. Gemeinsam mit ihnen besuchten wir das Collège Jean Giono, unsere Partnerschule, und nahmen am Unterricht teil oder machten bei angenehmen Temperaturen Ausflüge.
Wir erkundeten die Altstadt von Manosque, besuchten das Vasarely Museum und die Stadt von Aix-en-Provence, sowie den provenzalischen Markt von Forcalquier. Besonders eindrucksvoll war unsere Wanderung zwischen den leuchtenden Ockerfelsen, die in der Sonne in vielen verschiedenen Farbnuancen schimmerten. Auch die Führung durch die Ockermiene war interessant.
Am Wochenende war es so warm, dass einige von uns sogar im Meer baden gingen – mitten im Oktober! Andere schlenderten gemütlich durch Marseille oder trafen sich mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Austausches. Am letzten Abend haben sich viele von uns noch einmal getroffen und gemeinsam einen lustigen Abend verbracht.
Der Austausch in Manosque war für uns eine tolle Erfahrung. Wir haben nicht nur unsere Französischkenntnisse verbessert, sondern auch gelernt, wie es ist, in einem anderen Land zu leben. Wir haben neue Freundschaften geschlossen und zehn sonnige, unvergessliche Tage erlebt. Viele von uns würden sofort wieder mitmachen!
Daniela Bonnet mit Schüler:innen des IKGs und der IKR