Zeitungsprojekt „ZiSch“ in Klasse 8b vom 3.-28.06.2024
Am Montag, 10.6. 2024, war Frau Zinser, Zeitungsredakteurin bei der Stuttgarter Zeitung, in der 3. und 4. Stunde zu Gast an der IKR. Seit mehr als 35 Jahren gibt es das Projekt „Zeitung in der Schule“, bei dem Schüler: innen für einen bestimmten Zeitraum die Zeitung – entweder in Printform oder als digitale Ausgabe kostenlos lesen und darüber diskutieren.
Brandaktuell und für uns besonders interessant waren die Ergebnisse nach der Europawahl sowie auf lokalpolitischer Ebene der Ausgang der Kommunalwahl in Leinfelden-Echterdingen und natürlich die Fußball-EM im eigenen Land. Begleitend zum Zeitungsprojekt werden von der Stuttgarter Zeitung vielfältige Informations- und Arbeitsblätter für den Unterricht bereitgestellt.
Frau Zinser, die im Ressort Leserbriefe arbeitet, stand unseren vielen Fragen, die wir vorher im Deutschunterricht gemeinsam erarbeitet und vorbereitet haben, Rede und Antwort.
Eines ist sicher: Seriöser Journalismus ist im digitalen Zeitalter, in dem KI mehr und mehr auf dem Vormarsch ist und sich Falschnachrichten über Social Media in Echtzeit verbreiten, wichtiger denn je, um sich selbst eine fundierte eigene Meinung zu gesellschaftspolitischen Themen im In- und Ausland zu bilden. Und guter Journalismus beruht wiederum auf einer umfangreichen und intensiven Recherche, welche sich u.a. durch das Zwei-Quellen-Prinzip, die Bilderrückwärtssuche und vieles mehr auszeichnet.
Schüler:innen aus Klasse 8b mit Frau Ziegler