Die IKR im Vorlesefieber

Jan 13, 2023 | 2022/2023, News aus der IKR, Veranstaltungen

In diesem Schuljahr konnte der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wieder mit der gesamten Jahrgangsstufe in der Aula der IKR stattfinden.

Nachdem bereits im Oktober und November 2022 jede Klasse einen sogenannten „Klassensieger“ ermittelt hatte, traten die drei Erstplatzierten gegeneinander beim Vorlesewettbewerb an. In der Jury nahmen Frau Reutter, Herr Eisele, unsere Schülersprecher*innen Isabella und Mert sowie Frau Wisotzki von der Stadtbücherei als besonderer Gast teil.

Die Aufregung war den Vorleser*innen anzumerken, aber auch die Zuhörer*innen waren gespannt, wie ihre Kandidaten vor großem Publikum vorlesen würden. Estelle (6c) las aus dem Buch „Gangsta-Oma“ von David Williams vor, Alyssa (6b) stellte „Biber Under Cover“ von Rüdiger Bertram vor und Dorian gab eine Leseprobe aus dem Buch „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Dabei ging es nicht nur um fehlerfreies, sondern auch um flüssiges und richtig betontes Lesen.

Anschließend ging es dann in die zweite Runde, in der die Schüler*innen einen unbekannten Text aus dem Buch „Harry Potter – Der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling lesen mussten. Am Ende entschied sich die Jury einstimmig für den Schüler Dorian (Klasse 6a), der seine Textstelle am besten interpretiert und vorgetragen hatte.

Unsere Schülersprecher*innen Mert und Isabella gaben den Sieger unter tosendem Beifall bekannt und überreichten auch den beiden anderen Vorlesern für den zweiten Platz eine Urkunde. Außerdem bekamen die Teilnehmer als Dankeschön für ihren Einsatz ein Buch geschenkt. Die gesamte Klasse 6a freute sich riesig über ihren Gewinner, aber auch die beiden anderen Kandidaten waren stolz darauf, teilgenommen zu haben.

Der Wettbewerb ist damit aber noch nicht zu Ende. Für den Sieger geht es im Februar auf Kreisebene mit dem Vorlesen weiter. Wir drücken ihm dafür ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Kerstin Poppelbaum

Instrumenten-Ausprobiertag

... für die neue Bläserklasse Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr der diesjährige Instrumenten-Ausprobiertag für die neue Bläserklasse statt. Alle Viertklässler, die sich für das kommende Schuljahr an der IKR angemeldet und Interesse an der...

Tina Turner – Education Day

Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften zum „Tina- Education- Day“ ins Apollo Theater nach Stuttgart-Möhringen. Am Nachmittag wurden uns zuerst viele verschiedene Berufsgruppen vorgestellt. Da gab es zum Beispiel Beleuchtungsmeister, Schneiderinnen, Bühnentechniker...

British Homestay (07. – 12.04.2024)

Um 4 Uhr machten sich 44 Schüler: innen aus den Klassenstufen 8/9 und 3 Begleitlehrerinnen mit dem Bus in Richtung England auf – neben viel Vorfreude war auch ein kleinwenig Aufregung mit im Gepäck. Die Fähre brachte uns von Dünkirchen über den Ärmelkanal nach Dover....