Vorlesewettbewerb in Zeiten der Pandemie
Auch in diesem Jahr konnte Dank der guten digitalen Ausstattung an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stattfinden.
Nachdem bereits im Oktober/November jede Klasse einen sogenannten „Klassensieger“ ermittelt hatte, traten Diona, Charlotte und Malik am 2. Dezember 2020 gegeneinander beim Vorlesewettbewerb an. Die Jury, aus Lehrern der IKR und unserem Schülersprecher Mert, konnten den Vorlesern direkt beim Vorlesen ihrer sorgfältig ausgewählten Bücher zuhören. Alle anderen Schüler der 6. Klassen wurden über „Teams“ dazugeschaltet und fieberten aus ihren Zimmern per Video live mit.
Zu Beginn stellte jeder der Teilnehmenden sein Lieblingsbuch kurz vor und las einen Textausschnitt für drei Minuten vor. Die Zuhörer tauchten für eine kurze Zeit in „Charlys Schokoladenfabrik“ ein, bekamen Einblicke in die „Glücksbäckerei“ oder in die Arbeit der Detektivin „Kitti Krimi“.
Anschließend ging es dann in die zweite Runde, in der die Schüler einen unbekannten Text aus dem Buch „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke vorlesen mussten. Die Stimmung bei allen war sehr gespannt, denn die Vorleser legten sich alle drei ins Zeug. Vor allem nachdem die erste Aufregung verflogen war, kamen die Vorleser erst richtig in Fahrt. Selbst die Jury tat sich bei ihrer Entscheidung zunächst nicht ganz leicht. Nach kurzer Beratung einigte sie sich jedoch einstimmig auf die Schülerin Charlotte S. aus der Klasse 6b mit ihrem Buch „Die Glücksbäckerei – das magische Rezeptbuch“ von Kathryn Littlewood.
Unser Schülersprecher Mert aus der Klasse 10b gab die Siegerin bekannt und überreichte auch den beiden anderen Vorlesern für den zweiten Platz eine Urkunde. Außerdem bekamen die Teilnehmer als Dankeschön für ihren Einsatz einen Büchergutschein geschenkt. Die gesamte Klasse 6b freute sich riesig über ihre Gewinnerin, aber auch die beiden anderen Kandidaten waren stolz darauf, teilgenommen zu haben und wurden kurz darauf mit großem Beifall in ihren Klassen begrüßt.
Der Wettbewerb ist damit aber noch nicht zu Ende. Für die Siegerin geht es in den nächsten Monaten auf Kreisebene mit dem Vorlesen weiter. Wir drücken ihr dafür ganz fest die Daumen!
Kerstin Poppelbaum