Vorgehensweise bei einem bestätigten COVID-19-Fall

Liebe Eltern,
wenn ihr Kind positiv auf Corona getestet wurde, muss das Gesundheitsamt und die Schule unverzüglich von Ihnen informiert werden. Die schnelle Information an die beiden Stellen ist sehr wichtig, damit das Gesundheitsamt zeitnah über das weitere Vorgehen entscheiden und informieren kann.
Das Infektionsrisiko der Kontaktpersonen wird vom Gesundheitsamt laut den Kriterien des Robert Koch-Instituts eingestuft:
- Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt (“höheres” Infektionsrisiko) werden vom Gesundheitsamt kontaktiert und für 14 Tage (ab dem letzten Kontakt) in Quarantäne gestellt.
Empfehlungen für Kontakpersonen (herausgegeben vom Landkreis Esslingen, 28.09.2020, PDF) - Kontaktpersonen der Kategorie II (geringeres Infektionsrisiko) erhalten vom Gesundheitsamt in der Regel keine Nachricht.
Es werden vom Gesundheitsamt keine Quarantänemaßnahmen eingeleitet.
Wenn Sie vom Gesundheitsamt eine Anordnung (Quarantäne) für ihr Kind erhalten, schicken Sie diese an die Schule. Damit ist Ihr Kind im Präsenzunterricht entschuldigt und nimmt am Fernunterricht teil. Dieser findet per Teams statt. Es gilt der aktuelle Stundenplan.
Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.
Wichtig sind in der aktuellen Situation die AHA-Regeln. Bitte besprechen Sie diese immer wieder mit ihren Kindern.
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Heike Hauber
Schulleiterin